Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
dv14-fulda.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Bundesdelegierten-Versammlung in Fulda

04. Nov 2014

Mit Markus und Michael Rösch und Christian Artner-Schedler haben Vertreter aus dem Diözesanverband Augsburg an der Bundesdelegierten-Versammlung in Fulda teilgenommen. Neben der Teilnahme an einer politischen Aktion gegen Rüstungsexporte stand u.a. die Wahl des Bundesvorsitzenden auf der Tagesordnung.

Norbert Richter aus Essen wurde mit überwältigender Mehrheit nach der Vakanz neben Wiltrud Rösch-Metzler zum Bundesvorsitzenden gewählt.

Neben den Berichten des Präsidenten, des Bundesvorstandes, der Generalsekretärin und den Kommissionen war diesmal ein Studienteil zum Thema Rüstungsexport eingeplant.

Traditionell ist eine Delegiertenversammlung von der Bearbeitung und Verabschiedung von Anträgen geprägt.

Herauszuheben sind dabei:

-          ein Antrag zur Fortsetzung des Dialogs zwischen pax christi und der katholischen Militärseelsorge zu friedensethischen Fragen

-          ein Antrag unter dem Motto ‚Grenzen öffnen für Menschen, Grenzen schließen für Waffen mit der Forderung nach einem Verbot von Kleinwaffenexporten, Verbot der Lizenzvergabe und der Forderung nach Ende der illegalen Zurückweisung Schutz -suchender und einer Veränderung der Asylzuständigkeitsregelung innerhalb der EU

-          ein Antrag innerhalb der nächsten 2 Jahre das Thema ‚Ziviler Ungehorsam’ in den verschiedenen Ebenen von pax christi zu diskutieren.

 

All diese 3 Anträge wurden einstimmig angenommen. Eine zusätzliche Arbeitsgruppe beschäftige sich – auf Anregung des Diözesanverbandes Augsburg mit Michael Rösch als Mitglied des Bundesvorstandes – mit dem Anliegen, den christlich-muslimischen Dialog zu intensivieren. Erste Schritte wurden angedacht.

Genauere und weitere Informationen zur Delegiertenversammlung ermöglicht das spätere Protokoll.

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download